Wie oft höre ich: „Gut, dass wir jetzt da sind. Wärn wir vor einem halben Jahr schon gekommen, wäre es gar nicht so eskaliert!“ Kommunikation ist das Mittel, das uns hilft, Missverständnisse aufzulösen und den anderen zu verstehen. Durch das Verstehen von Mechanismen passiert Verständnis automatisch und Sie gehen wieder viel geschmeidiger mit heiklen Situationen um.
Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte in (Wirtschafts-)Mediation bei Aschaffenburg
Meine vielseitigen Erfahrungen gebe ich bundesweit in Seminaren weiter und schule Fach- und Führungskräfte, Unternehmer, Selbstständige, Coachs, Mediatoren, Juristen und Interessierte in praxisorientierter Kommunikation und neuen Schlichtungsprozessen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Workshops über Kommunikation und Mediation
Ohne Kommunikation geht nix – nirgendwo. Wie setze ich Kommunikation im Alltag mit dem Partner, der Familie, in der Arbeit und bei Freunden um? Näheres ersehen Sie hier.
Konstruktive Kommunikation
…und wie sie gelingt
Kommunikation ist immer wieder ein interessantes Gebiet –
ohne Kommunikation geht nix – nirgendwo!
Workshop am 26. Juni
Wie setze ich Kommunikation im Alltag in der Arbeit, mit dem Partner, der Familie und bei Freunden um?
Zentraler Aspekt für ein zufriedenes, soziales Leben ist die Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen, wie sie miteinander sprechen, dem anderen zuhören, wie sie auftauchende Probleme angehen und sie gemeinsam zu lösen suchen, kurz: wie Menschen miteinander „kommunizieren“. Das gestaltet sich oft sehr schwierig, weil wir dafür keine Strukturen haben, denn wir haben es nicht von den Eltern oder in der Schule gelernt. Und wenn dann noch der eigene innere Schweinehund dazwischen knurrt, gibt es erst recht keine Lösung…
Aus meinem Erfahrungsschatz von über 30 Jahren Mediation zeige ich Ihnen Werkzeuge der Kommunikation, die in der Praxis wirklich funktionieren und Sie unterstützen, dass Sie über Ihr Verstehen und Ihre Erkenntnis lernen, neutral, verständnisvoll und nachhaltig zu kommunizieren.
Statt unbewusst neue Konflikte zu produzieren, machen Sie Lösungen.
Mir geht es weniger um das Antrainieren von Kommunikationsstrategien, denn im Ernstfall gehen sie ins Leere. Ich setze vielmehr auf die Erkenntnis, wie Kommunikation und das Aha-Erlebnis beim Tun für Sie selbst sinnvoll und konstruktiv wirkt, wie Kommunikation Verbindung schafft und weiterhilft. Deswegen vermittle ich in erster Linie hilfreiche Techniken und nützliche Werkzeuge für das Verstehen und zum Anwenden.
Denn: Ohne Ver-bindung – keine Be-ziehung
Ich sensibilisiere Sie auch für Mechanismen und Dynamiken innerhalb von Beziehungen und gebe Ihnen alltagstaugliche Hilfen zur lebensdienlichen Kommunikation mit an die Hand.
Zeit: Donnerstag, 26. Juni von 19.00 bis 22.00 Uhr
Investition: 70.- € inklusive Workshopunterlagen, Pausensnacks und Getränke
Ort: Praxis Manuela Schurk-Balles, Mühlstraße 20, 63864 Glattbach, Tel. 06021/47155
Ein Workshop für Organisationen, Firmen und Netzwerke
Geschmeidige Selbstbehauptung
Lebendiger Praxisworkshop für die Unternehmerfrauen im Handwerk Kreis Ludwigsburg am 7. Februar
Recht haben und Recht kriegen….müssen nicht unbedingt zusammenfallen. Wer das schon `mal am eigenen Leib erlebt hat, weiß davon ein Lied zu singen, wie machtlos, ungerecht behandelt und verzweifelt man sich fühlt. Diejenigen, die sich nicht so gut ausdrücken und für sich hinstehen können, fallen in Konfliktsituationen als Opfer hinten runter.
Eine ungerechte Situation spuckt uns aus und lässt uns wütend, traurig…. und unzufrieden zurück.
Aus diesem Grund bin ich seit über 30 Jahren Mediatorin und versteh mich als Brückenbauerin, damit Menschen Ihr Recht bekommen und Gerechtigkeit erfahren dürfen.
Viele Menschen würden auch gerne souverän auftreten, sich klar ausdrücken und fair durchsetzen können.
Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Praxis bewährten Strategien den Weg zur geschmeidigen Selbstbehauptung finden, damit Sie nicht hilflos verstummen oder Missverständnisse Ihre Beziehungen zerstören, sondern klar kommunizieren, sich gegenseitig unterstützen und wieder Verbindung machen können.
Auch als individuelle Einzelberatung buchbar.
Eine Veranstaltung für die Unternehmerfrauen im Handwerk Kreis Ludwigsburg
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an unter info@markus-vatter.de
Zeit: Freitag, 7. Februar ab 11.00 Uhr
Ort: Hotel „Goldener Pflug“ in Ludwigsburg
Verhandlungskunst – zugeschnitten auf die Frau im Betrieb
Ein Workshop für Frauen in Organisationen, Firmen und Netzwerken
Wir beleuchten die Rolle der Frau im Handwerk und bewegen dazu die Fragen:
Wie funktionieren Gesprächsmechanismen und wie kann ich sie für mich nutzen?
Wie gelingt die Kommunikation von Mann und Frau? Wie motiviere ich Mitarbeiter? Wie klappt die Gesprächsführung mit Kunden?
Wie kann ich den Gesprächsverlauf beeinflussen?
Je besser wir verstehen, umso mehr wird Kooperation möglich, umso leichter können wir verhandeln, weil die Lösungen konstruktiver und aus Konfliktparteien Konfliktpartner werden.
Auch als Einzelcoaching buchbar.
Weitere Infos hier auf meiner Webseite.
Gesprächsführung in Konfliktsituationen
Lebendiger Workshop für die Unternehmerfrauen im Handwerk Würzburg am 10. März
Sie lernen mit Streitigkeiten in Ihrem Umfeld umzugehen und selbst Lösungen zu finden
Wie moderiert man ein Gespräch mit komplexen Konflikten? Welche Kommunikation wählt man, wenn mehrere unterschiedliche Parteien beteiligt sind? Auf welche „Spielregeln“ sollten bei einem Gespräch in Konfliktsituationen geachtet werden?
Die erfolgreiche Regelung von Konflikten erfordert Kenntnisse und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten und eröffnet vielfältige Perspektiven und überraschende Einsichten. Lösung von Konflikten erfordert aktives Handeln und Agieren in komplexen und dynamischen Beziehungen.
Beim Vortrag stehen daher die Vermittlung von theoretischem Wissen und das Einüben der
kommunikativen Kompetenzen in interaktiven Übungen in einem eng abgestimmten Wechselverhältnis. Dabei orientiere ich mich konsequent an der Praxis, da ich selbst seit über 30 Jahren aktive Mediatorin bin.
Sie gewinnen Sicherheit bei der Führung von schwierigen Gesprächen, werden vertrauter mit vielfältigen Konfliktsituationen und vertiefen Ihre Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Positionen. Meine praxisorientierte Übungen haben das Ziel, die Kompetenzen und Fähigkeiten hinsichtlich eines professionellen Umgangs mit Konflikten zu festigen und zu erweitern. Neben der Vermittlung von hilfreichen Wissen stehen auch Kommunikationsübungen. Strategien für besondere Gesprächssituationen werden dabei reflektiert.
Was Sie sich mit nehmen: Sie werden Konflikte anders wahrnehmen, einschätzen und konstruktiv lösen können. Dadurch wird sich ihr Verhalten in Konfliktsituationen verändern und Sie werden Menschen bei der Regelung ihrer Konflikte erfolgreich unterstützen.
Weitere Infos hier auf meiner Webseite.
Streiten mit Erfolg – der Streit-Führerschein macht`s möglich
Ein Workshop für Organisationen, Firmen und Netzwerke
Streiten kann jeder. Doch was dabei herauskommt, ist meist nicht das, was wir wollen. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben gilt: Streiten will gelernt sein – vor allem, wenn das Ergebnis gut sein soll.
Streiten Sie zu oft? Streiten Sie zu aggressiv? Verlieren Sie meist im Streit? Oder ist Ihr Partner zu aggressiv? Egal mit wem oder wo Sie streiten – in der Familie, mit dem Partner, im Beruf, mit dem Nachbarn, im Freundeskreis –, der Streit-Führerschein hilft Ihnen, einen Streit so zu führen, dass am Ende das herauskommt, was Sie sich wünschen. Oder: Sie fühlen sich vom Leben oft ungerecht behandelt? Auch das lässt sich mit dem Streit-Führerschein ändern.
Während meiner langjährigen Arbeit als Juristin, Mediatorin für Einzel-, Paar- und Familienberatung sowie als Scheidungs- und Wirtschaftsmediatorin habe ich einen ganzen Baukasten voller praktischer Werkzeuge entwickelt, die beim Streiten ganz einfach eingesetzt werden können. Geholfen hat mir dabei die Erfahrung mit vielen Paaren und Personen, die auf mich zukommen, meine Methoden kennenlernen und damit ihre Probleme lösen. All die vielen Erfahrungen, dich ich in den letzten 25 Jahren gewonnen habe, sind in die Entwicklung des Streit-Führerscheins eingeflossen.
Was können Sie ganz konkret erwarten, wenn Sie den Streit-Führerschein machen?
Vorweg: Keine Angst, es gibt keine Prüfung!
• Sie lernen Ihren inneren Schweinhund besser kennen, Sie lernen ihn zu durchschauen und Sie lernen, wie Sie besser mit ihm umgehen können. Denn Sie sind der Chef! (Nicht Ihr innerer Schweinehund!)
• Sie verabschieden sich von blockierenden Erlebnissen aus Ihrer Vergangenheit. Denn wie bei einem Computer lässt sich auch Ihr Gehirn umprogrammieren – und das geht ganz schnell, ist einfach und funktioniert! Das glauben Sie nicht? Probieren Sie es aus!
• Sie lernen, eingefahrene Gleise zu verlassen. Sie üben neue Rollen beim Streiten ein. Ihr Streitpartner wird staunen!
Mit dem Streit-Führerschein gewinnen Sie mehr Mut und Zuversicht!
Sie finden selbst den Weg, um glücklich zu sein und Ihr Leben zu genießen!
Denn einen Führerschein macht man ja, um selbst zu fahren!
Auch als Einzelcoaching buchbar.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Mediation für Paare in Aschaffenburg
In meinen Mediationsseminaren helfe ich den Paaren, auf einander zuzugehen und (wieder) zusammen zu kommen. Ich zeige und unterstütze das Paar darin, alte prägende Erfahrungen aus früheren Beziehungen und der Familie (Altlasten) aufzulösen, um ihr Mann- und Frausein zusammen saftig leben zu können.
Mit praxistauglichen “Gebrauchsanweisungen”, die das wirkliche Verständnis von Mann und Frau auch im Kontext von Familie erst ermöglichen, können beide dann leichter zusammen dran bleiben, damit der (Beziehungs-) Laden wieder läuft. Denn er ist die Grundlage der gesamten Familie oder Geschäftsbeziehung.
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung und meiner über 30 jährigen Berufspraxis weiß ich: Hinschmeißen und weglaufen funktioniert nicht, denn die Vergangenheit holt einen immer wieder ein! Meine Mediationsseminare bewirken (wieder) Verbindung und Zusammenwachsen als Paar und schaffen eine wertvolle Basis für eine gleichwertige und kraftvolle Beziehung. Dann können sich die Partner gegenseitig in ihrer Entwicklung unterstützen, es entsteht eine glückliche, lebendige und harmonische Liebesbeziehung und man kann mit frischem Schwung weiter machen und dran bleiben.
Zur Kommunikation zwischen Mann und Frau finden Sie hier weitere Informationen.
Was Männer sagen und Frauen verstehen – und umgekehrt
Unterschiedliche Kommunikation der Geschlechter verstehen
Ein Workshop für Organisationen, Firmen und Netzwerke
Was eine erfolgreiche Kommunikation ausmacht, ist die Verbindung zwischen den Kommunikationspartnern. Vor allem wenn Führungskompetenz gefragt ist, klappt nichts ohne Verbindung. Jeder kann lernen, wie man Verbindung aufbaut.
Gerade dann, wenn Männer und Frauen unterschiedliche Präferenzen in der Kommunikation haben, wenn sie unterschiedliche „Sprachen“ sprechen und unterschiedliche Bedürfnisse haben, kommt es auf den gemeinsamen Nenner für die Verständigung an. Ich zeige Ihnen Kommunikationsregeln, mit denen Sie Ihren Gesprächspartner erreichen.
Dabei ist es nicht erforderlich, ausgeklügelte Kommunikationstechniken zu nutzen. Das Beachten der wesentlichen Kommunikationsregeln reicht – vertieft durch praktische Übungen in systematischer Gesprächsführung, in dem Know-how mit Fragen zu lenken und rhetorische Möglichkeiten auszuloten. Durch das Einüben kommunikativer Kompetenzen in interaktiven Übungen entsteht Sicherheit bei der Führung auch von schwierigen Gesprächen sowie bei der Moderation von Konflikten. So entwickelt sich die Fähigkeit, Situationen anders wahrzunehmen, einzuschätzen und konstruktiv damit umzugehen.
Frauen können lernen, wie Männer auf sie hören und wie sie das Vertrauen und die Unterstützung von Männern gewinnen können. Und Männer können lernen, wie Frauen ticken und wie sie adäquat damit umgehen, damit sie mit ihren Anliegen wahr genommen werden.
Bleiben Sie ganz Frau oder ganz Mann mit Ihren jeweiligen Stärken und Fähigkeiten, ohne sich zu verbiegen! Ich vermittele, wie Frauen und Männer dem jeweilig anderen Geschlecht mit Wertschätzung und freundlicher Souveränität begegnen und dabei selbstsicher bleiben.
Als Einzelcoaching buchbar.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Erste Hilfe für die Liebe, das Seminar zum Buch: Männer und Frauen
Anwenderseminar am 17. Mai
Männer lieben Frauen! Frauen lieben Männer! Aber das ist nicht immer einfach. Weder privat noch im Beruf. Frauen wünschen sich von den Männern Nähe, Vertrauen und Unterstützung. Und Männer wollen nichts lieber, als Frauen glücklich machen. Warum klappt es dann nicht?
Wie es geht? Ganz einfach: Nicht weiterträumen, sondern weitermachen! Eine erfüllende Partnerschaft kann jeder haben. Wie soll Ihre gute Beziehung aussehen? Wie sorgen Sie für mehr Klarheit? Wie schaffen Sie es, sich gut zu einigen? Wie drücken Sie sich eindeutig aus und wie kommen Sie richtig an? Wie gelingt es Ihnen, ganz im Hier und Jetzt zu leben – und zu lieben?
Sie lernen die Geheimnisse der Kommunikation zwischen Mann und Frau zu verstehen, damit umzugehen und dadurch Verständnis für geschlechterspezifische Mechanismen zu haben. Da muss niemand mit dem anderen beleidigt sein.
Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass schon kleine Einblicke in ihre Unterschiede, Paare vor dem Scheitern bewahren können.
Zahlreiche praktische Tipps, Beispiele, Checklisten, Übungen helfen Ihnen sofort, auch wenn`s mal kracht und Ihr Herzjen Halbmast trägt. Der Schlüssel für Ihr Glück liegt in Ihrer Hand.
Beziehungsträume waren gestern! Heute sind Sie ein liebenswerter Partner, eine liebenswerte Partnerin. Sie sind stark, einfühlsam, selbstbewusst – und dabei ganz Sie selbst!
Weitere Infos hier auf meiner Webseite.
Wie gehe ich mit „tickenden Zeitbomben“ um?
In fast jeder Beziehung schleifen sich mit der Zeit Missverständnisse und Ungereimtheiten ein. Um der lieben Harmonie willen verschieben und verschieben wir dann die Aussprache am liebsten auf eine andere Gelegenheit und der Druck innerhalb der Partnerschaft wird immer größer. Und dann braucht es nur das sprichwörtliche Haar im Waschbecken und dann fliegen die Fetzen. Das „Rabattmarkenheftchen“ ist voll und es kracht. So sind Sie ein potentieller Kandidat für einen Seitensprung.
In dieser Zeit der Verletzungen und Sprachlosigkeit kann die Mediation wertvolle Impulse geben.
So kommen manche Paare zu mir, um einfach `mal den explosiven Themen die heiße Luft raus zu nehmen, damit Ihnen nicht die ganze Beziehung wegen einer Kleinigkeit „um die Ohren fliegt“.
In einer Mediation sind Sie selbst die besten Experten zur Lösung Ihres Problems. Nur durch das interne „Hickhack“ ist Ihnen der Zugang zu Ihren Fähigkeiten und Ihrem Potential versperrt. An dieser Stelle setzt mein Job als Mediatorin ein, das heißt ich gebe Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Ich begleite Sie als neutrale und unparteiische Dritte, so dass Sie eigenverantwortlich die beste Lösung für Ihren Konflikt finden.
Was Bedeutung für Sie hat, werden wir im Einzelgespräch in Anwesenheit des Partners erarbeiten. Denn je besser Sie den anderen verstehen, um so besser können alle Beteiligten mit der gegenwärtigen Situation umgehen. Sie bekommen beide genügend Raum für Ihre Sichtweise. Ich moderiere die Sitzung und achte darauf, dass während der ganzen Zeit die Spielregeln von Kommunikation und Fairness eingehalten werden.
So wühlen Sie nicht weiter in der Vergangenheit, sondern gestalten Ihre Zukunft.
Wollen Sie Ihre Sehnsucht wieder neu für sich erfahren?
Wollen Sie noch einmal von vorn anfangen – aber diesmal ganz anders?
Ich helfe Ihnen als Ihre Mediatorin, dass Ihr Austausch konstruktiv bleibt und Sie Ihren Blick nach vorn richten, anstatt sich in Altem zu verlieren. Die Neuauflage Ihrer Beziehung in einem zweiten Anlauf will gelernt sein und muss wie ein kleines Pflänzchen wachsen. Mit meinem Know how als Liebescoach begleite ich Sie bei schwierigen (Entscheidungs-) Prozessen und unterstütze Sie, Ihre Zukunft zusammen neu zu gestalten.
Diese Seminare sind auch als individuelle Einzelsitzungen möglich.
Die Investition richtet sich nach Ihrem persönlichen Bedarf und Umfang der Sitzung.
„Gib Worte Deinem Schmerz.
Gram, der nicht spricht,
preßt das beladene Herz,
bis dass es bricht.“